Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


RHEINLAND-PFALZ/3480: Rheinland-Pfalz kommt großen Schritt voran bei Fachkräftesicherung (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz vom 10.03.2015

Guth zu Welcome-Centern: Rheinland-Pfalz kommt großen Schritt voran bei Fachkräftesicherung


Anlässlich des offiziellen Startschuss für die neuen Welcome-Center erklärt Jens Guth, wirtschaftspoltischer Sprecher der SPD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz:

"Der Fachkräftesicherung kommt angesichts des demografischen Wandels eine immer größere Bedeutung zu. Für den langfristigen Erfolg der Wirtschaft und damit für Arbeit und Wohlstand in Rheinland-Pfalz muss gewährleistet sein, dass Unternehmen genügend Fachkräfte haben. Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen stehen unter Druck. Denn im internationalen Wettbewerb um qualifizierte Arbeitskräfte haben es gerade diese Unternehmen schwer, mit großen Betrieben und globalen Unternehmen zu konkurrieren."

Guth betont, ein wichtiger Baustein zur Fachkräftesicherung sei die Gewinnung von Fachkräften aus dem europäischen und nicht-europäischen Ausland. Dazu habe die SPD-Landtagsfraktion die Gründung von Welcome-Centern im vergangenen Jahr parlamentarisch auf den Weg gebracht. SPD-Abgeordnete hatten sich zuvor in Hamburg über ein dortiges Welcome-Center informiert. "Heute erfolgt der offizielle Startschuss", sagt Guth. "Die Welcome-Center können einen Beitrag leisten, dass Rheinland-Pfalz als weltoffenes Land wahrgenommen wird und so einen Standortvorteil im Wettbewerb um Fachkräfte hat. Wichtig ist, dass die Industrie- und Handelskammern als Partner mit im Boot sind. An ihren Standorten werden die Welcome Center angesiedelt."

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 10. März 2015
SPD Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Telefon: 06131 / 208 3218, Fax: 06131 / 208 4217
Internet: www.spdfraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. März 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang