Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


RHEINLAND-PFALZ/3465: Frauenquote in Aufsichtsgremien der Landesgesellschaften (CDU)


Pressemitteilung der CDU-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz vom 02.03.2015

Frauenquote in Aufsichtsgremien der Landesgesellschaften

Ellen Demuth: Versprechungen der Landesregierung halten der Realität nicht stand


"Die Versprechungen der rot-grünen Landesregierung in Sachen Frauenförderung halten der Realität nicht stand. Dort wo sie es selbst in der Hand hat, passiert kaum etwas", so die CDU-Landtagsabgeordnete Ellen Demuth. Dies gehe aus der Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage hervor. Demuth, die dem Ausschuss für Gleichstellung und Frauenförderung des Landtages angehört, hatte nach dem Frauenanteil in Aufsichtsratsgremien von Gesellschaften mit Landesbeteiligung gefragt. Dieser betrage gerade einmal 22,6 Prozent. In Beiräten von Gesellschaften mit Landesbeteiligung habe die Quote nur bei rd. 16,5 Prozent gelegen.

"Bei dieser Landesregierung erschöpft sich die Frauenförderung offensichtlich bei der Besetzung von Ministerposten. Das ist schade, denn gerade auf Ebene der Landesgesellschaften hat die Landesregierung Gestaltungsmöglichkeiten, die sie nutzen sollte. Daran, dass es nicht genug qualifizierte Frauen gibt, kann es ja wohl nicht liegen. Denn das Gegenteil ist der Fall. Grund ist wohl eher die mangelnde Durchsetzungskraft der Landesregierung. Sie ist zwar verbal in Sachen Frauenförderung sehr aktiv, das war es dann aber auch schon. Die Ankündigung der Landesregierung, den Frauenanteil in Gremien erhöhen zu wollen, wird gebetsmühlenartig wiederholt aber die konkrete Umsetzung bleibt aus."

Demuth erinnert daran, dass die Landesregierung u.a. die Spitze der Lottogesellschaft mit einem Mann nachbesetzt hat.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 2. März 2015
CDU Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Tel: 0 61 31 - 208 - 3309, Fax: 0 61 31 - 208 - 4309
Internet: www.cdu-fraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 4. März 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang