Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

RHEINLAND-PFALZ/3404: "Mehr Demokratie, mehr Offenheit, mehr Menschlichkeit!" (Bündnis 90/Die Grünen)


Pressemitteilung der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz vom 28.01.2015

"Mehr Demokratie, mehr Offenheit, mehr Menschlichkeit!"



Zur Verabschiedung der Resolution "Mehr Demokratie, mehr Offenheit, mehr Menschlichkeit!" im Landtag von Rheinland-Pfalz erklärt Daniel Köbler, Fraktionsvorsitzender:

"Die Morde in Paris waren ein Anschlag auf unsere offene Gesellschaft. Sie sollten einen Keil zwischen uns treiben. Aber das Gegenteil ist geschehen.

Wir haben gezeigt, in Frankreich, in Deutschland, in Rheinland-Pfalz, dass wir eine starke Gesellschaft sind, die im Moment der Krise zusammensteht. Wir sind enger zusammengerückt, haben uns nochmals bewusster gemacht, was uns heute ausmacht", so Köbler.

Köbler zeigte sich erfreut über das starke gemeinsame Zeichen aller Fraktionen. "Ich bin erfreut, dass es uns gelungen ist, heute gemeinsam und einstimmig diese Resolution zu verabschieden. Das zeigt, Anschlägen auf unsere Gesellschaft begegnen wir gemeinsam", so Köbler.

"Niemand stellt heute noch in Frage, dass unsere Gesellschaft höchst verschieden und unterschiedlich ist. Diese Menschen gehören alle zu uns. Wir sind diese Menschen. Darum ist es wichtig jetzt dafür einzutreten, dass niemand die Anschläge von Paris für islamophobe Vorurteile missbraucht", so Köbler.

Köbler kündigt an, den Dialog über eine Gleichstellung des Islam in Rheinland-Pfalz voran zu treiben. "Der Islam gehört zu Rheinland-Pfalz. Genau wie jede andere Religion, wie auch diejenigen ohne eigene Glaubensüberzeugungen. Wir müssen uns jetzt der Diskussion stellen, was diese Gleichstellung im Alltag bedeuten soll. Dazu möchte ich einen Dialogprozess starten", kündigt Köbler an.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 28. Januar 2015
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Telefon: 06131 / 208 31-30, Fax: 06131 / 208 41-31
Internet: http://www.gruene-fraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 30. Januar 2015


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang