Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

RHEINLAND-PFALZ/3212: Passgenaue Strategie für Zweibrücken (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz vom 09.09.2014

Hering: Passgenaue Strategie für Zweibrücken



Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat heute unter dem Titel "Konversion und Zukunftsstrategie für die Region Zweibrücken" das Förderkonzept der Landesregierung für die Region Zweibrücken nach der Insolvenz des Flughafens vorgestellt. Der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Hendrik Hering, lobt das Konzept als "passgenaue Lösung", das den drohenden Verlust des Flughafens für die Region und ihre Bürgerinnen und Bürger mehr als kompensieren könne. Gleichzeitig bemühe sich die Landesregierung vorbildlich um die Menschen, die im Zuge der Insolvenz ihren Arbeitsplatz verlieren.

"Die Insolvenz des Flughafens war für alle Betroffenen ein großer Schock. Umso mehr freut es mich, dass die Ministerpräsidentin bereits heute eine Strategie vorgestellt hat, mit der sie der Region unmittelbar aber auch langfristig helfen wird. Diese Strategie wurde parteiübergreifend und mit den kommunalen Vertretern vor Ort erarbeitet. Damit wird Zweibrücken auf einer breiten Basis an die erfolgreiche Konversion seit 1991 anknüpfen", ist sich Hering sicher.

Die Zukunftsstrategie der Landesregierung, die eine langfristige Stadt-Umland-Strategie und eine Reihe weiterer kurz- und mittelfristig umsetzbarer Projekte beinhaltet, sei genau auf die Region und ihre Besonderheiten zugeschnitten. "Zweibrücken ist weit mehr als der Flughafen. Die Menschen in der Region haben seit dem Abzug der Alliierten gemeinsam mit der Landesregierung eine Mammutaufgabe erfolgreich bewältigt und Zweibrücken zu einer Stadt mit hoher Lebensqualität gemacht." Die Zukunftsstrategie des Landes knüpfe an dieser Erfolgsgeschichte an.

Als Beispiel für die hervorragende Entwicklung nennt Hering das Factory Outlet mit 1000 Beschäftigten. "Das FOC ist mit seinen Sonntagsöffnungszeiten ein Magnet in der Region", erklärt Hering.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 9. September 2014
SPD Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Telefon: 06131 / 208 3218, Fax: 06131 / 208 4217
Internet: www.spdfraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 10. September 2014