Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

RHEINLAND-PFALZ/3064: Europa sozial, nachhaltig, wettbewerbsfähig und mit offenen Grenzen gestalten (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz vom 08.05.2014

Klöckner: Europa sozial, nachhaltig, wettbewerbsfähig und mit offenen Grenzen gestalten



Dieter Klöckner, europapolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, spricht sich dafür aus, Europa weiter sozial, nachhaltig, wettbewerbsfähig und mit offenen Grenzen zu gestalten: "Rheinland-Pfalz liegt mitten in Europa. Wir alle, die Bürgerinnen und Bürger, die Studierenden, die rheinland-pfälzische Wirtschaft und die Beschäftigten profitieren von der Europäischen Union. Die Europäische Union bleibt ein Garant für die demokratische und friedliche Entwicklung unseres Kontinents. Wir müssen die Europäische Union auch künftig zu einem Europa für die Bürgerinnen und Bürger weiter ausgestalten, und wir müssen die Europäische Union noch sozialer machen."

Der europapolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion ruft anlässlich des Europatages dazu auf, bei der Europawahl am 25. Mai 2014 wählen zu gehen: "Wir sollten nicht zulassen, dass die Rechtspopulisten und Nazis durch Wahlenthaltung der Demokraten Stimmen erhalten, die Europa und Deutschland schaden." Der Europatag wird europaweit gefeiert und geht auf die Erklärung des französischen Außenministers Robert Schuman vom 9. Mai 1950 zurück, in der das Ziel formuliert wurde, eine europäische Föderation zu schaffen.

"Ohne Europa wäre auch die deutsche Einheit nicht möglich gewesen. Die Umbrüche in Osteuropa vor 25 Jahren, d. h. die demokratischen Revolutionen in der DDR, in der Tschechoslowakei, in Rumänien und der Wandel in Polen und Ungarn im Jahr 1989, läuteten das Ende des Ost-West-Konflikts ein und bedeuteten die Wiederherstellung einer europäischen Einheit auf Grundlage gemeinsamer europäischer Kultur und Geschichte. Im Jubiläumsjahr 25 Jahre demokratische Revolutionen in Ostdeutschland und Osteuropa sowie 10 bzw. 7 Jahre EU-Osterweiterung zeigt dies, dass aus dem ursprünglich französisch-deutschen EU-Motor der Aussöhnung ein wahrhaft modernes europäisches und erfolgreiches Projekt entstanden ist", so Dieter Klöckner.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 8. Mai 2014
SPD Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Telefon: 06131 / 208 3218, Fax: 06131 / 208 4217
Internet: www.spdfraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 10. Mai 2014