Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

RHEINLAND-PFALZ/3016: Erste Sportsprechertagung der CDU/CSU-Sportpolitiker in Mainz (CDU)


Pressemitteilung der CDU-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz vom 31.03.2014

Erste Sportsprechertagung der CDU/CSU-Sportpolitiker in Mainz

Sportsprecher der CDU stellen Sanierungsstau bei Sportstätten in den Mittelpunkt



Neue Wege bei Sanierung und Bau von Sportstätten haben die sportpolitischen Sprecher der CDU/CSU-Landtagsfraktionen bei ihrem ersten bundesweiten Treffen in Mainz angemahnt. "Die Probleme weiter in die Zukunft zu schieben, erhöht nur den Druck und den Sanierungsstau", betonte der sportpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz und Gastgeber, Guido Ernst. Zuvor hatte die Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Julia Klöckner, die Abgeordneten aus ganz Deutschland begrüßt und die Bedeutung des Sports für die Gesellschaft betont.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen Vorträge des Hauptgeschäftsführers des Landessportbunds Rheinland-Pfalz, Lothar Westram, und des Koblenzer Sportökonoms, Professor Dr. Lutz Thieme, der zu Veränderungen im Sportstättenmanagement referierte.

Allein auf 4,2 Milliarden Euro werde der Investitionsstau bei den kommunalen Sportstätten durch den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) geschätzt. Diesen Investitionen stehe nach einer Untersuchung der Universität Mainz eine Bruttowertschöpfung des Sports als Wirtschaftsfaktor in Höhe von 90 Milliarden Euro jährlich gegenüber. Diese Kennzahl sei vergleichbar mit der Wertschöpfung der Chemischen Industrie, so Thieme.

"Der Sanierungsstau bei Sportstätten und Bädern kann nicht mehr länger ignoriert werden. Er wächst von Jahr zu Jahr und gefährdet die Entwicklung des Sports in den Kommunen mit allen seinen positiven gesundheitlichen und sozialen Effekten", sagte der Koblenzer Professor.

Zur Finanzierung und zum Management beim Sportstättenbau, so betonten die Sprecher in der anschließenden Diskussionsrunde dürften die Kommunen nicht allein gelassen werden. Gemeinsam müssten Bund, Land und die organsierten Sportverbände die Probleme angehen. Gleichzeitig gelte es auch die Bedeutung des Sports für die Gesellschaft wieder mehr in Bewusstsein zu verankern. "Allein in Rheinland-Pfalz engagieren sich mehr als 1,5 Millionen Menschen und damit 37 Prozent der Bevölkerung des Landes in fast 6 200 Sportvereinen. Sport ist mehr als Fußball und Formel Eins im Fernsehen", so die CDU- Fraktionsvorsitzende Julia Klöckner.

Im engen Schulterschluss wollen die sportpolitischen Sprecher in Zukunft die Probleme angehen und auch im Bereich des Ehrenamts und der dualen Ausbildung im Spitzensport aktiv werden. Ein nächstes Treffen der sportpolitischen Sprecher der CDU/CSU-Landtagsfraktionen ist in Schleswig-Holstein geplant.

An der Tagung hatten die sportpolitischen Sprecher und Referenten aus

Baden-Württemberg
Victoria Schmid, MdL

Bayern
Berthold Rüth, MdL

Berlin
Peter Trapp, MdL
Fritz Kluchert, Referent

Brandenburg
Kathrin Pecker, Referentin

Bremen
Erwin Knäpper, MdBB

Hessen
Horst Klee, MdL

Niedersachsen
Adrian Mohr, MdL

Nordrhein-Westfalen
Holger Müller, MdL

Saarland
Günther Becker, MdL

Sachsen
Wolf-Dietrich Rost, MdL

Sachsen-Anhalt
Dietmar Krause, MdL

Schleswig-Holstein
Lars Dietrich, Referent

Thüringen
Manfred Grob, MdL
Dr. Barbara Schmal, Referentin

teilgenommen.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 31. März 2014
CDU Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Tel: 0 61 31 - 208 - 3309, Fax: 0 61 31 - 208 - 4309
Internet: www.cdu-fraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 2. April 2014