Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

RHEINLAND-PFALZ/3008: Der Tierschutz wird gestärkt (Bündnis 90/Die Grünen)


Pressemitteilung der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz vom 26.03.2014

Der Tierschutz wird gestärkt



Zum Verbandsklagerecht für anerkannte Tierschutzvereine erklären Daniel Köbler, Fraktionsvorsitzender und Anna Neuhof, Tierschutzpolitische Sprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz:

"Mit dem Verbandsklagerecht würde der Tierschutz im Land entscheidend gestärkt. Mit dem Gesetz haben wir einen Missstand beseitigt - und zwar, dass bislang vor Verwaltungsgerichten nur klagen kann, wer in seinen eigenen Rechten verletzt ist. Nun können auch anerkannte Tierschutzvereine die Rechte von Tieren einfordern. Im Sinne des Tierschutzes ist dieses Gesetz ein entscheidender Schritt in die richtige Richtung.", so Köbler.

Die anerkannten Tierschutzvereine können die Interessen des Tierschutzes, notfalls auf dem Klageweg, aber auch, und das ist die Qualität des Gesetzes, durch viele andere Einwirkungsmöglichkeiten vertreten.

Die Verankerung des Tierschutzes in der Landesverfassung wird durch dieses Gesetz konkret umgesetzt. Durch die Einwirkungs- und Mitsprachemöglichkeiten wird ein Gleichgewicht hergestellt, denn bislang existierten nur Klagemöglichkeiten für die TierhalterInnen.

Neuhof: "Tiere sind Mitgeschöpfe. Die Gesellschaft hat auch eine ethische Aufgabe, in allen Bereichen der Tierhaltung den respektvollen Umgang mit Tieren zu fördern".

Der jetzt eingeschlagene Weg müsse weiter fortgeführt werden. So seien zum Beispiel Sachkundenachweise für Heimtierhalterinnen und -halter, besondere strenge Vorschriften für den Handel mit Wildtieren und Qualzuchten, wichtige und mögliche Schritte, um den Tierschutz weiter voranzubringen.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 26. März 2014
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Telefon: 06131 / 208 31-30, Fax: 06131 / 208 41-31
Internet: http://www.gruene-fraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 29. März 2014