Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

RHEINLAND-PFALZ/2775: 16.000 neue Arbeitsplätze (StZ)


StaatsZeitung, Nr. 07/2013 - Staatsanzeiger für Rheinland-Pfalz
Der Landtag - Nachrichten und Berichte, 11. März 2013

16.000 neue Arbeitsplätze



Verkehrsminister Roger Lewentz (SPD) plädierte an die CDU-Fraktion, den Weg der Regierung mitzugehen, der wichtig für die Zukunft des Landes sei. Der Flughafen Hahn sei und bleibe eines der wichtigsten Projekte in Rheinland-Pfalz. Im Rahmen des Abzuges der US-Streitkräfte habe man durch das Flughafenprojekt mindestens 16.000 Arbeitsplätze neu entstehen lassen und so den Verlust des Wirtschaftsfaktors der US-Streitkräfte ausgleichen können.

Die Region habe somit enorm von diesem Konversionsprojekt profitiert. Der Flughafen nehme den fünften Platz unter den deutschen Frachtflughäfen ein und sei damit ein enormer Wirtschaftsfaktor, betonte Lewentz. Angesichts der weltweit schwachen Konjunktur, die sich konzentriert auf die Luftfahrtbranche niederschlage, sei es klar, aber nicht verwunderlich, dass man nun nach Antworten auf diese Veränderungen suchen müsse.

Mit der Luftfahrtsteuer habe es von Seiten der Bundesregierung daneben zusätzlichen Gegenwind für die Luftfahrtbranche gegeben. Dennoch habe er die Hoffnung, es könne ein parteiübergreifender Konsens gefunden werden, so Lewentz. Die zu bewilligenden Darlehen für die Flughäfen würden keineswegs bedingungslos ausgezahlt werden, ebenfalls müsse eng mit der Europäischen Kommission zusammengearbeitet werden. Bislang habe es aber von Seiten der CDU keinen Alternativvorschlag und somit keine konstruktive Kritik gegeben.

*

Quelle:
StaatsZeitung, Staatsanzeiger für Rheinland-Pfalz, Nr. 07/2013, Seite 3
Der Landtag - Nachrichten und Bericht
Redaktion: Walter Schumacher (verantwortlich)
Redaktionsanschrift:
Peter-Altmeier-Allee 1, 55116 Mainz
Telefon: 06131/16 46 88, Fax: 06131/16 46 91,
E-Mail: staatszeitung@stk.rlp.de
Internet: www.stz.stk.rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. März 2013