Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


HAMBURG/4838: Hinterzimmerpolitik statt demokratischer Schulentwicklung (Die Linke)


Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft vom 9. August 2019

Hinterzimmerpolitik statt demokratischer Schulentwicklung


Das Abendblatt kündigt Ergebnisse der Verhandlungen von SPD, CDU, Grünen und FDP über die Verlängerung des so genannten Schulfriedens an. "Dieser Entwurf zu einem neuen Schulfrieden ist ein Armutszeugnis der rot-grünen Bildungspolitik - er berücksichtigt weder die soziale Spaltung unseres Schulsystems noch die ungerechte Überbeanspruchung aller Schulen, die konsequent inklusiv und Kind-orientiert arbeiten", kritisiert die schulpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft, Sabine Boeddinghaus. "Die angekündigten 'Reformen' laufen alle unter dem Motto 'Ideologie schlägt pädagogischen Fortschritt'."

So seien die versprochenen kleineren Klassen auch an den Gymnasien nur sinnvoll, wenn das unselige "Abschulen" nach Klasse 6 aufhöre und die Gymnasien in den 5. und 6. Klassen guten Förderunterricht anböten. Die Abgeordnete erinnert daran, dass nahezu alle Stadtteilschulen binnendifferenziert, also individuell, arbeiten, um jedem Kind gerecht werden zu können. "Jetzt wieder die äußere Leistungsdifferenzierung, also das Separieren der Schüler_innen, auf den Sockel zu heben, ist aus Sicht der Praxis nicht nachzuvollziehen."

Auch die gleiche Bezahlung aller Lehrämter hatte der Schulsenator schon vor langer Zeit in Aussicht gestellt. "Die spannende Frage ist daher: Wann kommt sie denn wirklich?", so Boeddinghaus. "Hier zählen allein Taten - und die sind seit langem überfällig."

*

Quelle:
Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft
Pressemitteilung vom 9. August 2019
Rathausmarkt 1, 20095 Hamburg
Telefon: 040/42831-2445, Telefax: 040/42831-2255
E-Mail: pressestelle@linksfraktion.hamburg.de
Internet: www.linksfraktion-hamburg.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. August 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang