Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


HAMBURG/4625: Sozialmonitoring - Beunruhigend "sehr stabile" soziale Spaltung (Die Linke)


Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft vom 14. Januar 2019

Sozialmonitoring: Beunruhigend "sehr stabile" soziale Spaltung


Senatorin Stapelfeldt hat den Sozialmonitoring-Bericht 2018 veröffentlicht und spricht positiv von einer "sehr stabilen sozialräumlichen Entwicklung" in der Stadt. "Es ist mir ein Rätsel, wie die Senatorin frohlocken kann, zunehmende Polarisierungstendenzen seien nicht zu erkennen. Die Verfestigung der Armut auf dem bisherigen hohen Niveau ist doch schon schlimm genug", empört sich Heike Sudmann, stadtentwicklungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft. "Mehrere hunderttausend Hamburger_innen leben in Stadtquartieren, die seit mindestens sieben Jahren unverändert stark sozial benachteiligt sind, einen niedrigen bis sehr niedrigen Status haben. Für eine Verbesserung der schlechten Situation reicht das RISE-Programm nicht aus. Deshalb setzt sich DIE LINKE weiterhin vehement für eine echte Anti-Armutsstrategie ein."

*

Quelle:
Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft
Pressemitteilung vom 14. Januar 2019
Rathausmarkt 1, 20095 Hamburg
Telefon: 040/42831-2445, Telefax: 040/42831-2255
E-Mail: pressestelle@linksfraktion.hamburg.de
Internet: www.linksfraktion-hamburg.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. Januar 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang