Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

HAMBURG/2824: Kein Fußbreit den Faschisten, kein Fußball den Faschisten! (Die Linke)


Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft
Presseerklärung vom 13. Mai 2014

Kein Fußbreit den Faschisten, kein Fußball den Faschisten!



Vor dem gestrigen Training seiner internationalen Auswahl im Millerntor-Stadion hat der Deutsche Fußballbund (DFB) die Parole "Kein Fußball den Faschisten" an der Gegengeraden teilweise abkleben lassen. Die Übungen wurden unter den Worten "Kein Fußball" abgehalten. "Wenn dem DFB die antifaschistische Ausrichtung der St. Pauli-Fans und ihre Banner nicht passen, soll er nicht ans Millerntor kommen", empört sich Mehmet Yildiz, sportpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft. "Dass diese Parole zu politisch sein soll, ist ja wohl ein Witz. Diese peinliche Aktion lässt dann aber auch die öffentlichen Äußerungen des DFB gegen Rassismus und Homophobie in einem ganz anderen Licht erscheinen. Auch wenn's dem DFB unbequem ist - am Millerntor und überall gilt: Kein Fußbreit den Faschisten, kein Fußball den Faschisten!"

*

Quelle:
Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft
Presseerklärung vom 13. Mai 2014
Rathausmarkt 1, 20095 Hamburg
Telefon: 040/42831-2445, Telefax: 040/42831-2255
E-Mail: pressestelle@linksfraktion.hamburg.de
Internet: www.linksfraktion-hamburg.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. Mai 2014