Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


BADEN-WÜRTTEMBERG/964: 4. Donau-Parlamentarier-Konferenz in Bosnien und Herzegowina (LBW)


Landtag von Baden-Württemberg - Pressemitteilung 53/2016

4. Donau-Parlamentarier-Konferenz in Bosnien und Herzegowina Themenschwerpunkt: Entwicklung der Infrastruktur- kapazitäten der Häfen im Donauraum


Stuttgart/Brcko. Am 1. und 2. September 2016 hat in Bijeljina und Brcko in Bosnien und Herzegowina die 4. Donau-Parlamentarier-Konferenz stattgefunden. Der Landtag von Baden-Württemberg war mit einer fünfköpfigen Delegation unter Leitung von Landtagsvizepräsident Wilfried Klenk (CDU) vertreten. "Der diesjährige Schwerpunkt der Konferenz lag auf der Entwicklung der Infrastrukturkapazitäten der Häfen im Donauraum", berichtete Klenk am Dienstag, 6. September 2016, in Stuttgart.


Neben Vizepräsident Klenk bestand die baden-württembergische Delegation aus den Abgeordneten Alexander Maier (GRÜNE), Paul Nemeth (CDU), Martin Rivoir (SPD) und Hans Peter Stauch (AfD). An der Konferenz haben Parlamentarierinnen und Parlamentarier aus acht Staaten des Donauraums teilgenommen.

Klenk zufolge sei zudem erörtert worden, welche Rolle die Parlamente bei der Stärkung und Verbesserung der wirtschaftlichen Beziehungen im Donauraum spielen könnten. Vizepräsident Klenk habe die Parlamentarierinnen und Parlamentarier im Rahmen der Diskussion darüber informiert, dass Baden-Württemberg gemeinsam mit Kroatien den Prioritätsbereich zum Thema Wettbewerbsfähigkeit im Rahmen der EU-Donauraumstrategie koordiniere und habe insbesondere die Gastgeber aus Bosnien und Herzegowina dazu eingeladen, sich intensiv in den zuständigen Lenkungskreis einzubringen, da diese Zusammenarbeit ein großes wirtschaftliches Potenzial für Bosnien und Herzegowina bieten könne.

Klenk habe ferner angeregt, dass die Parlamentarierinnen und Parlamentarier regelmäßig die Möglichkeit erhalten sollten, ihre Anliegen in die von den Regierungen des Donauraums ausgerichteten Jahresforen der EU-Donauraumstrategie einzubringen.

Das 5. Jahresforum der EU-Donauraumstrategie wird am 3. und 4. November 2016 in Bratislava in der Slowakei stattfinden.

*

Quelle:
Pressemitteilungen 53/2016 - 06.09.2016
Herausgeber: Landtag von Baden-Württemberg
Referat Öffentlichkeitsarbeit, Haus des Landtags,
Konrad-Adenauer-Straße 3, 70173 Stuttgart
Telefon: 0711/2063-269
Telefax: 0711/2063-299
E-Mail: Post@Landtag-bw.de
Internet: http://www.landtag-bw.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 8. September 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang