Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


BADEN-WÜRTTEMBERG/929: Ausstellung im Haus der Abgeordneten - Erfahrungen mit sexueller Gewalt (LBW)


Landtag von Baden-Württemberg - Pressemitteilung 39/2015

Ausstellung im Haus der Abgeordneten
Betroffene schildern mit Texten und Bildern ihre Erfahrungen mit sexueller Gewalt


Stuttgart. Sexuelle Gewalt gegen Kinder und Erwachsene ins Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken, dazu möchte der Landtag von Baden-Württemberg einen Beitrag leisten. Anlässlich des 20-jährigen Bestehens ihres Trägervereins Feuervogel e.V. im vergangenen Jahr hat die Informations- und Beratungsstelle gegen sexuelle Gewalt aus Balingen (Zollernalbkreis) eine Wanderausstellung mit dem Titel "Ich verbrenne von innen" konzipiert, die nun im Haus der Abgeordneten gezeigt wird. Eröffnet wird die Ausstellung von Landtagsvizepräsidentin Brigitte Lösch (Grüne) am Mittwoch, 11. März 2015, in der Mittagspause der Plenarsitzung.


Die Ausstellung besteht zum einen aus Bildern des Fotografen Wolfgang Schmidt aus Herrenberg (Landkreis Böblingen). Zum anderen werden Texte gezeigt, die von Betroffenen, die den Mut haben, ihr Schweigen zu brechen, verfasst wurden. Thematisiert wird in den Arbeiten etwa, wie die Opfer sexueller Gewalt mit der Erfahrung umgehen können und wie sich ihr Leben dadurch verändert.

"Sexuelle Gewalt hat ganz unterschiedliche Formen, aber sie ist in jeder Form menschenverachtend und gehört geächtet", sagte Lösch im Vorfeld der Veranstaltung. "Wichtig ist, dass sich die Opfer trauen, über sexuelle Gewalt zu sprechen, und damit auch anderen Menschen Mut machen. Hierzu leistet die Ausstellung des Vereins Feuervogel einen großen Beitrag", betonte die Landtagsvizepräsidentin, die gleichzeitig Schirmherrin der Ausstellung ist.


Weitere Infos zu der Ausstellung gibt es im Internet unter der Adresse:
www.ich-verbrenne-von-innen.de

*

Quelle:
Pressemitteilungen 39/2015 vom 06.03.2015
Herausgeber: Landtag von Baden-Württemberg
Referat Öffentlichkeitsarbeit, Haus des Landtags,
Konrad-Adenauer-Straße 3, 70173 Stuttgart
Telefon: 0711/2063-269
Telefax: 0711/2063-299
E-Mail: Post@Landtag-bw.de
Internet: http://www.landtag-bw.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 10. März 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang