Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BADEN-WÜRTTEMBERG/864: Auftakt der Veranstaltungsreihe "Landtag vor Ort" (LBW)


Landtag von Baden-Württemberg - Pressemitteilung 23/2014

Auftakt der Veranstaltungsreihe "Landtag vor Ort" am Donnerstag, 13. Februar 2014, in Schwäbisch Gmünd
Landtagspräsident Wolf: Wollen mit den Menschen ins Gespräch kommen



Stuttgart/Schwäbisch Gmünd. Zu einer neuen Veranstaltungsreihe "Landtag vor Ort" lädt Landtagspräsident Guido Wolf (CDU) interessierte Bürgerinnen und Bürger am Donnerstag, 13. Februar 2014, um 18 Uhr in den Prediger nach Schwäbisch Gmünd ein. "Wir wollen den Menschen die Arbeitsweise und das Selbstverständnis des Parlaments näherbringen und mit ihnen ins Gespräch kommen", freut sich Wolf auf die Premiere.


Und weil der Landtag von Baden-Württemberg derzeit generalsaniert wird und somit als Veranstaltungsort ausfällt, eröffnen der Landtagspräsident sowie die Abgeordneten Dr. Stefan Scheffold (CDU), Petra Häffner (Grüne), Klaus Maier (SPD) und Dr. Hans-Ulrich Rülke (FDP/DVP) die neue Veranstaltungsreihe in Schwäbisch Gmünd. "Wir kommen vor Ort, um mit anderen politisch Engagierten, kommunalen Mandatsträgern und ehrenamtlich Tätigen der Region unsere politische Arbeit zu reflektieren", so Wolf. Auf dem Podium erwartet werden außerdem der Landrat des Ostalbkreises Klaus Pavel und Schwäbisch Gmünds Oberbürgermeister Richard Arnold. Moderiert wird der Abend von Mirko Drotschmann. Musikalisch umrahmt wird der "Landtag vor Ort" von der Percussion Initiative der Musikschulen Ostwürttembergs in Kooperation mit der Stiftung Schloss Kapfenburg.

Der demoskopische Befund ist eindeutig: "Die repräsentative Demokratie an sich wird weiterhin sehr geschätzt, aber die Vorbehalte gegen die parlamentarische Praxis und deren Akteure wachsen", erläuterte Guido Wolf im Vorfeld der Veranstaltungsreihe. "Diese Entwicklung nimmt der Landtag von Baden-Württemberg sehr ernst und deshalb gehen wir in der Kommunikation neue Wege."

Weitere Stationen von "Landtag vor Ort" sind am Mittwoch, 7. Mai 2014, das Historische Kaufhaus in Freiburg und am Freitag, 23. Mai 2014, das Schloss in Mannheim, wo zunächst Landtagsvizepräsidentin Brigitte Lösch (Grüne) und dann Landtagsvizepräsident Wolfgang Drexler (SPD) zu Gesprächen einladen werden.

*

Quelle:
Pressemitteilungen 23/2014 vom 10.02.2014
Herausgeber: Landtag von Baden-Württemberg
Referat Öffentlichkeitsarbeit, Haus des Landtags,
Konrad-Adenauer-Straße 3, 70173 Stuttgart
Telefon: 0711/2063-269
Telefax: 0711/2063-299
E-Mail: Post@Landtag-bw.de
Internet: http://www.landtag-bw.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 11. Februar 2014