Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/4299: SPD-Umweltexperte Scheuenstuhl kämpft für gentechnikfreies Bier (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 16. Oktober 2014

SPD-Umweltexperte Scheuenstuhl kämpft für gentechnikfreies Bier

Volle Unterstützung für Petition von 120 Brauereien - Kritik an Haltung der Staatsregierung



Beim Kampf gegen Gentechnik im Bier erhalten die Bierbrauer Unterstützung von Seiten der SPD-Fraktion im Bayerischen Landtag. SPD-Umweltsprecher Harry Scheuenstuhl betont: "Wir sind für sauberes Bier, von hoher Qualität. Gentechnisch veränderte Grundstoffe haben darin aber auch gar nichts zu suchen. Leider weigert sich die Staatsregierung, sich voll und ganz hinter die Forderungen der Bierkönigin2013/2014, Maria Krieger, und der Brauer zu stellen."

120 heimische Brauereien hatten sich an den Landtag gewandt und die Festlegung von null Toleranz für Gentechnik im Bier gefordert. Scheuenstuhl stellt sich vorbehaltlos hinter diese Position. "Bier ist ein Stück Heimat und gehört im Freistaat zu Recht zu den Grundnahrungsmitteln. Hier darf es keine Kompromisse geben. Der bisherige Grenzwert von 0,9 Prozent gentechnisch veränderten Stoffen im Bier ist untragbar." Im Umwelt- und Verbraucherausschuss wurde die Petition von Seiten der Staatsregierung als unnötig bezeichnet.

Scheuenstuhl appelliert an die Biergenießer, die Initiative für gentechnikfreien Gerstensaft zu unterstützen und Druck auf die bayerische Staatsregierung auszuüben. "Das Reinheitsgebot muss rein bleiben", sagte Scheuenstuhl.

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. Oktober 2014