Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/4103: SPD-Expertin Rauscher will mehr Geld in Kitas und für Erzieher investieren (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 04.06.2014

SPD-Expertin Rauscher will mehr Geld in Kitas und für Erzieher investieren

Wissenschaftler Kalicki beklagt große Qualitätsmängel in der frühkindlichen Bildung



Die Situation an den bayerischen Kindertagesstätten ist nach Ansicht der familienpolitischen Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Doris Rauscher, völlig unzureichend. Zwar gehe der Ausbau der Kindertagesstätten voran, aber ohne eine ausreichende Zahl an Fachkräften werde die Qualität der frühkindlichen Bildung und Betreuung ein zunehmendes Problem. Pro Jahr würden derzeit im Freistaat mindestens 1.500 zusätzliche Vollzeitkräfte benötigt - wobei schon jetzt 4000 Stellen unbesetzt seien.

"Wir müssen es schaffen, möglichst viele und gut ausgebildete Fachkräfte möglichst kurzfristig in die Kitas zu bekommen", betont Rauscher. Dafür brauchen wir bessere Arbeits- und Rahmenbedingungen und natürlich auch eine bessere Bezahlung der Erzieherinnen und Erzieher, auch schon in der Ausbildung, nachdenken. "Die Finanzierung dieser Maßnahmen sollte einem so wohlhabenden Land wie Bayern möglich sein. Die Staatsregierung gibt derzeit pro Jahr und Kind unter sechs Jahren 600 Euro weniger aus, als im Bundesdurchschnitt. Beste Bildung, Betreuung und Erziehung muss dem Freistaat endlich mehr wert sein!"

Prof. Dr. Bernhard Kalicki, Leiter der Abteilung Kinder und Kinderbetreuung am Deutschen Jugendinstitut, betont: "Die Teilnahme an früher qualitativ hochwertiger Bildung zahlt sich für die Gesellschaft aus." Kalicki, der am Mittwoch Gast in der Fraktionssitzung der Landtags-SPD war, legt ebenfalls den Schwerpunkt auf die Qualität der frühkindlichen Bildung. Eine wissenschaftliche Untersuchung habe ergeben, dass deutschlandweit in 80 Prozent der Gruppen für Unter-Dreijährige nur mittelmäßige Qualität angeboten werde, in 10 Prozent seien die Zustände sogar unzureichend. Nur in ebenfalls 10 Prozent der Einrichtungen werde eine gute oder exzellente Arbeit geleistet.

Rauscher hat ein Paket aus sieben Anträgen in den Landtag eingebracht. Der Sozialausschuss befasst sich am Donnerstag damit.

Tischvorlage zu PK über Kitas (PDF, 94 kB)
http://bayernspd-landtag.de/workspace/media/static/pressekonferenz-kitas-538f335e26208.pdf

Antragspaket Kitas (PDF, 1,86 MB)
http://bayernspd-landtag.de/workspace/media/static/antragspaket-kitas-538f33f77a48d.pdf

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 6. Juni 2014