Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/4102: SPD fordert klares Bekenntnis zum Ganztagsschulausbau (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 04.06.2014

SPD fordert klares Bekenntnis zum Ganztagsschulausbau

SPD-Fraktionsvizin Dr. Simone Strohmayr vermisst bei CSU Konzepte und solide Finanzierung



Die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Simone Strohmayr, hält die heute von der CSU-Fraktion geäußerten Vorstellungen zum Ausbau der Ganztagsschulen in Bayern für fragwürdig. Strohmayr: "Wir begrüßen zwar, dass jetzt auch die CSU einsieht, dass wir in Bayern mehr Ganztagsschulen brauchen. Ich bezweifle allerdings, dass wir sie auf diesem Weg bekommen", erklärt die schwäbische Abgeordnete.

Strohmayr fordert mehr Verbindlichkeit: Gebraucht würden einheitliche Qualitätsstandards und ein konkreter Ausbauplan für die Ganztagsschulen: "Die CSU gibt keine klare Richtung vor: Seehofer und Söder haben ja heute beide die von der CSU-Landtagsfraktion vorgestellten Pläne unter einen Finanzierungsvorbehalt gestellt. Das bedeutet: Die Ampel steht höchstens auf Gelb, wir bräuchten aber grünes Licht für den Ganztagsschulausbau."

Schon jetzt komme die Schaffung neuer Ganztagsschulen wegen der schlechten Rahmenbedingungen nur schleppend voran, weil überall Geld und Personal fehlen, so Strohmayr. Für glatte Augenwischerei hält es Strohmayr, zu meinen, mit einer reinen Präsenzpflicht für Lehrer komme man voran. "Das ist viel zu kurz gesprungen", erklärt Strohmayr.

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 6. Juni 2014