Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/4083: Nationalpark Steigerwald - Staatsregierung muss Möglichkeiten prüfen (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 26.05.2014

Nationalpark Steigerwald: Staatsregierung muss Möglichkeiten prüfen

Umweltexperte von Brunn: Machbarkeitsstudie statt überhasteter Entscheidungen zulasten des Umweltschutzes



Florian von Brunn, Umweltexperte der BayernSPD-Landtagsfraktion, fordert die Staatsregierung eindringlich auf, die Umwandlung des Steigerwaldes zum Nationalpark zu prüfen. "Horst Seehofer hat mit seiner Drohung, dem Natuschutzgebiet seinen Status aberkennen zu wollen, nicht nur Umweltschützer empört", so von Brunn. "Die SPD-Landtagsfraktion hat schon 2009 beantragt, eine Machbarkeitsstudie zu einem Nationalpark durchführen zu lassen. Nationalparks sind, das beweist zum Beispiel der Bayerische Wald, Touristenmagnete und beleben den Tourismus und die Wirtschaft vor Ort."

Im Interesse der Menschen und der Natur sei jetzt von überhasteten Entscheidungen zulasten des Steigerwalds abzusehen, betont von Brunn: "Es kann nicht sein, dass Ministerpräsident Seehofer hier in die unlängst getroffenen Entscheidungen eingreifen und seine Interessen durchsetzen will."

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. Mai 2014