Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/4017: CSU eiskalt - Schließung von Bayerns Traditions-Grundschule in Unterjoch (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 10.04.2014

CSU eiskalt: Schließung von Bayerns Traditions-Grundschule in Unterjoch

Güll: Regierungsfraktion zeigt mal wieder ihr wahres Gesicht - Entscheidung zu Lasten der Kinder und Eltern in Allgäuer Gemeinde



Der bildungspolitische Sprecher der BayernSPD-Landtagsfraktion Martin Güll ist entsetzt, dass die CSU-Fraktion die Schließung von Bayerns Traditions-Grundschule in Unterjoch im Allgäu beschlossen hat. "Es ist unglaublich, wie eiskalt die Damen und Herren der Regierungsfraktion hier agieren!", so Güll. "Obwohl diese Schule seit 200 Jahren mit jahrgangsübergreifendem Unterricht tadellos funktioniert und die Gemeinde geschlossen hinter dieser in Bayern einzigartigen Schule steht, lehnt die Fraktion die Petition der Unterjocher und den SPD-Antrag zum Erhalt ab. Die Folge: Die sechs- und siebenjährigen Kinder werden in Zukunft morgens früh bei Nacht und Nebel, im Winter bei Schnee und Eis auf eine lange und beschwerliche Schulbus-Reise über eine kurvige Bergstraße ins Tal nach Bad Hindelang geschickt. Und das alles nur, weil die CSU sich hinter bürokratischem Klein-Klein versteckt und erst gar nicht versuchen will, Lösungen zu finden!"

Der SPD-Bildungsexperte kritisiert scharf den Widerspruch zwischen dieser Entscheidung und der Selbstdarstellung der CSU-Fraktion. "Die CSU schreibt sich bedarfsgerechte Bildung auf die Fahnen und der Ministerpräsident hat eine Bestandsgarantie für selbstständige Grundschulen gegeben. Hier besteht eindeutig ein großer Bedarf, auch wenn die Grundschule nicht selbstständig ist - doch der CSU sind die Bürger in Unterjoch völlig egal."

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. April 2014