Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/3857: SPD strikt gegen Kürzung von Lehrerstellen im Freistaat (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 26.01.2014

SPD strikt gegen Kürzung von Lehrerstellen im Freistaat

Bildungsexperte Güll: Ganztagsschulen und bessere Förderung nur mit mehr Lehrern möglich



Der Vorsitzende des Bildungsausschusses im Bayerischen Landtag, Martin Güll, lehnt die für heuer von der Staatsregierung geplante Streichung von 830 Lehrerstellen im Freistaat strikt ab. Der SPD-Bildungsexperte warnt:

"Für den Ausbau der Ganztagsschulen, die bessere individuelle Förderung von Schülern und die Inklusion von behinderten Kindern brauchen wir sogar mehr Lehrer. Ich sehe keine Möglichkeit, wie diese auch von Ministerpräsident Seehofer großspurig angekündigten Maßnahmen mit weniger Personal umgesetzt werden könnten. Wir haben ganz enormen Bedarf an Lehrerinnen und Lehrern.

Vor der Landtagswahl hatte Kultusminister Spaenle sich dafür feiern lassen, dass Bayern viele neue Lehrkräfte einstelle. Und nur wenige Monate später nimmt er den Schülern die Chancen auf besseren Unterricht, den Lehrern die Aussicht auf bessere Arbeitsbedingungen und den jungen Referendaren die Hoffnung auf eine Zukunft in ihrem erlernten Beruf im Freistaat."

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. Januar 2014