Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/3841: SPD-Fraktion warnt - Staatsregierung darf Weltbild-Verlag nicht aufgeben (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 16.01.2014

SPD-Fraktion warnt: Staatsregierung darf Weltbild-Verlag nicht aufgeben

Karl fordert Kirche zur finanziellen Rettung des insolventen Unternehmens auf



Die SPD-Fraktion warnt davor, den Kampf um das Überleben der insolventen Weltbild-Verlagsgruppe aufzugeben. Die wirtschaftspolitische Sprecherin der Fraktion, Annette Karl, verlangt von der Staatsregierung eine Koordination des längst vorhandenen Sanierungskonzepts: "Es ist viel zu früh, jetzt schon über eine Transfergesellschaft für die Beschäftigten zu sprechen. Denn diese Gesellschaft wäre nur nötig, falls die Rettung scheitern sollte."

Bei der katholischen Kirche als Gesellschafterin des Verlags sieht Karl in Übereinstimmung mit ihren schwäbischen SPD-Abgeordnetenkollegen die Hauptverantwortung für die Bewahrung der Arbeitsplätze. "Hier bietet sich die gute Gelegenheit, Solidarität praktisch auszuüben. Ich appelliere an die Bistümer, den Weg der Nächstenliebe zu gehen, statt des brutalen Weges der Finanzoptimierung."

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. Januar 2014