Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/3818: Steigende Asylbewerberzahlen machen dritte Aufnahmestelle im Freistaat nötig (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 30.12.2013

Rinderspacher: Steigende Asylbewerberzahlen machen dritte Aufnahmestelle im Freistaat nötig

Eigenlob von Ministerin Müller ist peinlich



Angesichts der am Montag von Sozialministerin Müller veröffentlichten Asylbewerberzahlen im Freistaat mahnt SPD-Fraktionschef Markus Rinderspacher endlich eine dritte Erstaufnahmestelle an:

"Um 80 Prozent ist die Zahl der Asylbewerber binnen eines Jahres angestiegen. Es handelt sich um verzweifelte Menschen - darunter auch viele Familien mit kleinen Kindern, die vor dem schrecklichen Bürgerkrieg in Syrien geflohen sind. Doch die Umstände, unter denen sie monatelang in den beiden völlig überfüllten Aufnahmeeinrichtungen im mittelfränkischen Zirndorf und in München leben müssen, sind unseres Freistaats nicht würdig.

Ich habe kurz vor Weihnachten Zirndorf besichtigt. Die Mitarbeiter vor Ort, die sich aufopferungsvoll um die Flüchtlinge kümmern, verdienen mehr als peinliches Eigenlob der Ministerin. Sie brauchen ein Signal, wann sie mit Entlastung durch eine weitere Aufnahmeeinrichtung rechnen können. Doch leider ist hier von Frau Müller nichts zu hören."

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. Januar 2014