Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/3292: Pumpspeicherwerk am Jochberg - Grenzgängig verrückte Idee! (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 08.02.2013

Pumpspeicherwerk am Jochberg: Grenzgängig verrückte Idee!

Umweltpolitischer Sprecher Wörner: Solche Ideen kommen nur zustande, weil die Staatsregierung bis heute kein Pumpspeicherkataster vorgelegt hat!



Der umwelt- und energiepolitische Sprecher der BayernSPD-Landtagsfraktion Ludwig Wörner kritisiert die Pläne für ein Pumpspeicherkraftwerk am Jochberg scharf. "Das ist eine grenzgängig verrückte Idee", so Wörner. "Es existieren bereits Anlagen in unmittelbarer Nähe, die als Pumpspeicherwerk umgebaut werden könnten - so zum Beispiel das Walchenseekraftwerk!"

Es sei nicht zu verstehen, wie man auf die Idee kommen könne, durch einen solch massiven Eingriff in die Natur Neubauten von Pumpspeichern zu veranlassen, wenn man an anderer Stelle durch weniger Aufwand das gleiche Ziel erreichen könne, so Wörner: "Solche Ideen kommen alleine deshalb zustande, weil die Staatsregierung bis heute nicht in der Lage ist, das von uns schon lange geforderte Pumpspeicherkataster für Bayern vorzulegen!"

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. Februar 2013