Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/3265: SPD gratuliert zum neuen Chefdirigenten der Münchner Philharmoniker (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 23.01.2013

SPD gratuliert zum neuen Chefdirigenten der Münchner Philharmoniker

Kultursprecherin Zacharias: Stadt München hat im Gegensatz zu Kulturminister kein Problem mit Personalfragen - Philharmoniker haben nachahmungswert demokratisches Verfahren



Die kulturpolitische Sprecherin der BayernSPD-Landtagsfraktion Isabell Zacharias beglückwünscht die Stadt München zu dem neuen Chefdirigenten der Philharmoniker Valery Gergiev und lobt das Verfahren zur Neubesetzung: "Die Musikerinnen und Musiker haben selber entschieden, wen sie als neuen Chefdirigenten haben wollen", so Zacharias. "Ein hochdemokratisches Verfahren. Ein Beweis mehr, dass die Stadt München da vieles richtig macht!"

Ganz im Gegensatz zu Kunstminister Heubisch, bei dem Personalquerelen an der Tagesordnung seien, so die SPD-Kulturexpertin: "Man erinnere nur an das Debakel um das Vertragsende von Kent Nagano, dem Chefdirigenten der Staatsoper, oder die Nacht-und-Nebel-Neubesetzung des Intendanten am Gärtnerplatztheater, die Heubisch ohne großartige Begründungen durchgeboxt hat", erklärt Zacharias. "Es ist schön zu sehen, dass es Personalentscheidungen auch ohne Frust und Ratlosigkeit geben kann. Ich freue mich jedenfalls sehr auf das erste Konzert mit Valery Gergiev!"

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. Januar 2013