Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/3055: Streik in Bayerns Jugendherbergen - Landtag muss auf Gewerkschaften reagieren (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 26.09.2012

Streik in Bayerns Jugendherbergen: Landtag muss auf Gewerkschaften reagieren

SPD-Jugendpolitiker Förster: Freistaat darf Dumpinglöhne nicht hinnehmen



Der jugendpolitische Sprecher der BayernSPD-Landtagsfraktion Linus Förster sieht den Landtag in der Pflicht, bei der Debatte um faire Bezahlung in Jugendherbergen tätig zu werden: "Der Mindestlohn für Gebäudereiniger beträgt 8,82 Euro pro Stunde. In unseren Jugendherbergen wird dies für die Reinigungskräfte nicht bezahlt - obwohl das Jugendherbergswerk staatliche Unterstützung bekommt sowie steuerliche Vergünstigungen", so Förster. "Staatliche Förderpolitik muss immer die faire Bezahlung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern im Auge haben. In unseren Jugendherbergen muss für gute Arbeit ein vernünftiger Lohn gezahlt werden."

Somit unterstützt die SPD-Landtagsfraktion die Forderungen der Gewerkschaft ver.di, die heute einen Warnstreik organisiert. "Es wäre für mich zumindest schon ein positives Signal, wenn der Vorstand des Jugendherbergswerks in die Tarifverhandlungen einsteigen würde", erklärt Förster. "Die Investitionen für Bau und Jugendherbergen sind angesichts der momentanen Diskussion um den Doppelhaushalt 2013/14 nicht in Stein gemeißelt!"

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. September 2012