Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/3045: SPD fordert angemessene Finanzausstattung der bayerischen Kindertagesstätten (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 24.09.2012

Basiswert: SPD fordert angemessene Finanzausstattung der bayerischen Kindertagesstätten

Sozialpolitischer Sprecher Pfaffmann: Zahlung muss dringend an die Kostenentwicklung angepasst werden



Der sozialpolitische Sprecher der BayernSPD-Landtagsfraktion Hans-Ulrich Pfaffmann fordert einen angemessenen Basiswert für die bayerischen Kindertagesstätten. "Der Wert, der pro Kind und Jahr bei einer Mindestbetreuung von drei Stunden pro Tag vom bayerischen Sozialministerium an die Kindertagesstätten ausgezahlt wird, spiegelt die Realität nicht wieder", so Pfaffmann. "Dem neuen Wert in Höhe von 902,92 Euro - nach einer Steigerung von 2,7 Prozent - steht eine Tariferhöhung im Öffentlichen Dienst von 3,5 Prozent entgegen. Das deckt die Kosten hinten und vorne nicht!"

Neben den Personalkosten seien auch die Sach- und Nebenkosten angestiegen. "Für den Träger entstehen jetzt Finanzierungslücken, die entweder von den Kommunen oder von den Eltern beglichen werden müssen", erklärt Pfaffmann. "Es ist klar: Unterfinanzierte Kitas können keine qualitativ hochwertige frühkindliche Bildung leisten!"

Die SPD-Fraktion kritisiere auch in diesem Zusammenhang das neue BayKiBiG der Staatsregierung. "Mit einer Senkung des Mindestanstellungsschlüssel beginnend bei 1 zu 10, einer Berücksichtigung von Vorbereitung und Weiterbildung bei Berechnung des Anstellungsschlüssels und schlussendlich einer Attraktivitätssteigerung des Erzieherberufsbilds durch angemessene Bezahlung, um endlich dem Fachkräftemangel zu begegnen, könnten in Bayerns frühkindlicher Bildung tatsächlich Erfolge verbucht werden", erklärt der SPD-Sozialexperte. "Leider zeigt die bayerische Staatsregierung wieder mal nur, dass sie am liebsten an den Kleinsten spart."

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 26. September 2012