Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/3026: Schulanfang - SPD teilt Spaenles Optimismus nicht (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 07.09.2012

Schulanfang: SPD teilt Spaenles Optimismus nicht

Bildungssprecher Martin Güll: Bayern schafft wieder nur die Grundversorgung



Der bildungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Martin Güll teilt den Optimismus von Kultusminister Ludwig Spaenle zum Schulanfang in Bayern nicht. Güll bedauert, dass es für die Unterrichtsqualität im Schulalltag keine Verbesserungen geben wird. Güll: "Bayern schafft es wieder nur, die Grundversorgung zu sichern, stellt aber keine zusätzlichen Ressourcen für die individuelle Förderung bereit. Für mich ist das die Bankrotterklärung der CSU-Schulpolitik."

Hoch gelobte Verbesserungen entpuppen sich bei näherem Hinsehen als Luftnummer: Beispiel gebundene Ganztagsklassen: In Bayern gibt es 55.000 Klassen, davon sind 2.500 gebundene Ganztagsklassen. Zu diesen kommen jetzt 150 hinzu. Güll: "Das ist nicht mehr als der berühmte Tropfen auf den heißen Stein."

Zu den Lehrereinstellungen sagt Güll: "Wenn viele Lehrer ausscheiden, muss man viele ersetzen. Wichtig ist aber, was bei den Schülern ankommt, um die Unterrichtsqualität zu verbessern und Bildungsgerechtigkeit zu verwirklichen. Und da bin ich nicht so zuversichtlich."

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 11. September 2012