Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/2888: Teilnahme Bayerns an Rhein-Main-Fluglärmkommission längst überfällig (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 21.06.2012

Lärm kennt keine Grenzen: Teilnahme Bayerns an Rhein-Main-Fluglärmkommission längst überfällig

SPD-Abgeordnete Karin Pranghofer: Durch neue Start- und Landebahn am Frankfurter Flughafen auch mehr Fluglärm in bayerischen Grenzregionen



"Endlich hat die Bayerische Staatsregierung festgestellt, dass Fluglärm keine Grenzen kennt", so kommentiert die unterfränkische SPD-Landtagsabgeordnete Karin Pranghofer die Mitteilung, dass künftig ein bayerischer Vertreter an den Sitzungen der Fluglärmkommission für das Rhein-Main-Gebiet teilnehmen wird. "Das ist längst überfällig", so die Aschaffenburger Politikerin, die sich seit Monaten für eine Lärmreduzierung einsetzt. Der Fluglärm hat mit der Eröffnung der neuen Start- und Landebahn am Rhein-Main-Flughafen auch für die bayerische Grenzbevölkerung in einigen Gebieten stark zugenommen.

Ursprünglich waren auf bayerischer Seite überhaupt keine Lärmmessstationen vorgesehen, kritisiert Pranghofer. Entsprechend spät, schleppend und zäh sei auch der Austausch zwischen dem bayerischen Wirtschaftsminister und seinem hessischen Amtskollegen, so ihre Beanstandung. "Meiner Ansicht nach könnte hier mehr Einsatz gezeigt werden. Andere Bundesländer wie Rheinland-Pfalz tun dies auch." Das gerichtlich erreichte Nachtflugverbot sei ein erster Schritt auf dem Weg zu mehr Schutz für die Bürger. Doch Pranghofer fordert weiterhin ein "Anti-Lärm-Paket" und will weiter mit entsprechenden Anträgen und Anfragen beim Wirtschaftsministerium in München nachhaken - "so lange, bis alle Lärmreduzierungsmaßnahmen ausgeschöpft sind und bei unseren Bürgern wieder Ruhe eingekehrt ist!"

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. Juni 2012