Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/2695: SPD fordert Erleichterungen für bayerische Bauern bei GAP-Reform (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 15.03.2012

SPD fordert Erleichterungen für bayerische Bauern bei GAP-Reform

Agrarpolitische Sprecherin Noichl: Wir wollen keine Stilllegungen, deren ökologischer Nutzen oftmals fragwürdig ist und die nicht mehr in unsere Zeit passen


Die agrarpolitische Sprecherin der BAyernSPD-Landtagsfraktion Maria Noichl kritisiert die ablehnende Haltung der Staatsregierung gegenüber Erleichterungen für die bayerischen Bauer bei der GAP-Reform scharf. "Die SPD-Fraktion hat dem Agrarausschuss Nutzungskonzepte für die Ausgestaltung von ökologischen Vorrangflächen vorgelegt, die im Zuge der Neuregelung der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) eingeführt werden sollen", so Noichl. Die Regierung habe sich jedoch entschieden, es den Bauern schwerer zu machen.

Ziel der GAP-Regelung soll sein, dass sieben Prozent der Ackerflächen eines Betriebs unter besonderen ökologischen Standarts bewirtschaftet werden. "Uns geht es in unserem Konzept vor allem darum, die Vorgaben zu gestalten", so Noichl. So sollten bewirtschaftete Grün- und Blühstreifen oder mehrjährige Energiepflanzenflächen, wie Pappelanlagen zur Hackschnitzelgewinnung, als Vorrangflächen anerkannt werden. Außerdem fordere die SPD Fraktion, dass kleine Betriebe sowie Dauerkulturen von dieser Verpflichtung generell ausgenommen werden.

"Wir wollen keine Stilllegungen, deren ökologischer Nutzen oftmals fragwürdig ist und die nicht mehr in unsere Zeit passen", erklärt Noichl. Sie freue sich, dass der EU-Agrarkommissar Ciolos dies ebenso sehe und auch im Rahmen der Grünen Woche in Berlin so bestätigt habe.

"Ich frage mich schon, ob die CSU die Wähler für dumm verkaufen will. Während Staatsminister Brunner in Brüssel bereits an der Ausgestaltung der Regelungen arbeitet, will man in Bayern den Leuten noch erzählen, man sei dagegen. Die Regierungspartei bereitet sich anscheinend schon auf eine Art kindische Fundamentalopposition vor, die gestalterisch keinen Anspruch mehr an ihre Arbeit legt!", so Noichl.


*


Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. März 2012