Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/2622: EADS - Seehofer muss Standortsicherung zur Chefsache erklären (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 14.02.2012

EADS: Seehofer muss Standortsicherung zur Chefsache erklären

Wirtschaftspolitischer Sprecher Beyer: Zeil ist bloßer Befehlsempfänger der Wirtschaft


Der wirtschaftspolitische Sprecher der BayernSPD-Landtagsfraktion Thomas Beyer fordert Ministerpräsident Seehofer auf, Wirtschaftsminister Zeil in den Angelegenheiten um den europäischen Luft- und Raumfahrtkonzern EADS die Dinge aus der Hand zu nehmen.

"Das Eingeständnis Zeils im Interview der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, er sei trotz allmonatlichen Kontakts mit dem EADS-Finanzvorstands von der Entscheidung, die Verwaltung von Ottobrunn abzuziehen, überrascht gewesen, zeigt, dass er offensichtlich keinen Einfluss auf die Wirtschaft hat", so Beyer. "Ein Wirtschaftsminister, der bloßer Befehlsempfänger für die Wünsche der Wirtschaft nach Förderungen ist, wird den Herausforderungen für Bayern nicht gerecht."

Die Absicht des Raumfahrtkonzerns, seine Verwaltung zukünftig in Toulouse zu konzentrieren, kommt zeitgleich mit dem Abzug der EON-Zentrale aus München, der Schließung des Nokia Siemens Networks-Standorts und dem angekündigten Arbeitsplatzabbau bei Osram. "Zeil muss sich von der Wirtschaft vorführen lassen", so Beyer. "Wir fordern den Ministerpräsidenten auf, dass er den sichtlich überforderten Minister entlastet und die Sicherung der vielen hunderten hochwertigen Arbeitsplätze zur Chefsache erklärt."


*


Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. Februar 2012