Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/2535: SPD kritisiert Senioren-Diskriminierung des ADAC (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 05.01.2012

SPD kritisiert Senioren-Diskriminierung des ADAC

Seniorenpolitischer Sprecher Gantzer: ADAC in schlechter Gesellschaft von Banken, die älteren Menschen trotz Sicherheiten kein Darlehen mehr geben


Der seniorenpolitische Sprecher der BayernSPD-Landtagsfraktion, Prof. Dr. Peter Paul Gantzer, kritisiert den Umgang des ADAC mit dessen älteren Mitgliedern scharf. In einem Brief an den Präsidenten des ADAC, Peter Mayer, beanstandet der SPD-Politiker die höheren Reiserücktrittsversicherungskosten für Personen, die das 66. Lebensjahr vollendet haben. "Das ist schlichte Altersdiskriminierung", so Gantzer. Der Beitrag erhöhe sich um zehn bis elf Prozent - unabhängig davon, wie lange die betreffende Person schon Mitglied im ADAC sei und ob schon einmal Leistungen in Anspruch genommen worden seien. Das bedeute zum Beispiel bei Einzelverträgen eine Erhöhung von 30,65 Euro auf 33,95 bei einer Versicherungssumme von 1500 Euro.

Gantzer: "Der Präsident befindet sich damit in der schlechten Gesellschaft von vielen Banken, die sich weigern, Menschen über 65 noch ein Darlehen zu geben, und zwar auch dann, wenn noch genügend Sicherheiten vorhanden sind."

Das Mitglied der Landesseniorenvertretung fordert den Präsidenten auf, diese Diskriminierung einzustellen und zumindest langjährigen Mitgliedern dieselben Konditionen zu gewähren wie Mitgliedern unter 66 Jahren.


*


Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 7. Januar 2012