Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → FDP


UMWELT/941: Internationalem Emissionshandel muss neuer Schwung verliehen werden


Pressemitteilung der Fraktion der Freien Demokraten vom 27. April 2020

KÖHLER: Internationalem Emissionshandel muss neuer Schwung verliehen werden


Zum Petersberger Klimadialog erklärt der klimapolitische Sprecher der FDP-Fraktion Dr. Lukas Köhler:

"Klimaschutz ist kein verzichtbarer Luxus, der zur Bewältigung der Corona-Krise geopfert werden darf. Es wäre verantwortungslos, das Pariser Abkommen und die Treibhausgasneutralität 2050 infrage zu stellen. Angesichts einer zu erwartenden Rezession ist es allerdings wichtiger denn je, aus jedem eingesetzten Euro das Maximum für den Klimaschutz herauszuholen. Weitere unnötige Belastungen für die Bürger und Unternehmen durch teure, aber wirkungslose Symbolpolitik müssen unbedingt vermieden werden. Der Petersberger Klimadialog muss daher genutzt werden, um den Verhandlungen über den internationalen Emissionshandel neuen Schwung zu verleihen. Die Ausweitung des Emissionshandels mit einem striktem CO2-Limit ist nach wie vor die sinnvollste Maßnahme für den Klimaschutz. So würde mit marktwirtschaftlichen Instrumenten das kostengünstige Erreichen der Klimaziele garantiert werden."

*

Quelle:
Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030-227 51990
E-Mail: presse@fdpbt.de
Internet: www.fdpbt.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. April 2020

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang