Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → FDP

SOZIALES/1423: Nahles spielt sich als Wohltäterin auf


fdk - freie demokratische korrespondenz 564/2014 - 7. Oktober 2014

BEER: Nahles spielt sich als Wohltäterin auf



Berlin. Zur Ankündigung der Sozialministerin Andrea Nahles, den Rentenbeitrag ab 2015 senken zu wollen, erklärt die FDP-Generalsekretärin NICOLA BEER:

"Andrea Nahles will sich dafür feiern lassen, dass sie den Menschen einen Teil ihrer eigenen Beiträge zurückgibt, wie es das Gesetz vorsieht. Das ist nicht nur dreist, sondern unverschämt. Nachdem die Große Koalition die Beitragszahler in diesem Jahr für ihr Rentenpaket enteignet hat, spielt Nahles sich jetzt als großen Wohltäter auf.

Schon in diesem Jahr hätte der Beitrag um 0,6 Prozent sinken müssen, da die Reserve der Rentenversicherung groß genug ist. Damit wäre ein fairer Lastenausgleich zwischen den Generationen sichergestellt gewesen. Stattdessen hat die Große Koalition Geld für die Anschubfinanzierung ihrer Wahlgeschenke gebraucht. Das war unverantwortlich und in höchstem Maße ungerecht."

*

Quelle:
fdk - freie demokratische korrespondenz
Pressedienst der Freien Demokratischen Partei
Herausgeber: FDP-Bundespartei, Pressestelle
Reinhardtstr. 14, 10117 Berlin
Tel: 030/28 49 58 43, Fax: 030/28 49 58 42
E-Mail: presse@fdp.de
Internet: www.fdp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 8. Oktober 2014