Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → FDP


INNEN/4861: IOC muss Olympische Spiele verschieben


Pressemitteilung der Fraktion der Freien Demokraten vom 23. März 2020

DASSLER: IOC muss Olympische Spiele verschieben


Zur Debatte über die Olympischen Spiele erklärt die sportpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion Britta Dassler:

"Das IOC und sein Präsident Thomas Bach dürfen nicht länger Zaudern und müssen die Olympischen Spiele verschieben. Alles andere wäre unverantwortlich und auch unfair. Die Sportfunktionäre müssen einen Beitrag zur Eindämmung der Corona-Epidemie leisten. Unter den aktuellen Umständen ist es undenkbar, dass tausende Sportler aus aller Welt nach Tokio reisen und so andere und sich selbst gefährden. Dass nun mit Kanada bereits das erste Land die Reißleine gezogen hat und bei etwaigen Olympischen Spielen in diesem Sommer keine Athleten entsenden wird, muss dem IOC die Augen öffnen. Auch zahlreiche Sportler wie Max Hartung kritisieren zurecht das Zaudern der Funktionäre. Es ist längst klar: Die Olympischen Spielen können nicht im Jahr 2020 stattfinden. Statt weitere vier Wochen zu warten, muss eine Verschiebung zeitnah beschlossen werden, damit Sportler und Verbände endlich Planungssicherheit haben."

*

Quelle:
Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030-227 51990
E-Mail: presse@fdpbt.de
Internet: www.fdpbt.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. März 2020

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang