Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → FDP

EUROPA/1182: FDP im Europäischen Parlament gratuliert Alvaro zur Wahl zum Vizepräsidenten


fdk - freie demokratische korrespondenz 28/2012 - 18. Januar 2012

FDP im Europäischen Parlament gratuliert ALVARO zur Wahl zum Vizepräsidenten


Brüssel. Im Rahmen der Neuwahlen zur Halbzeit der laufenden Legislaturperiode wurde ALEXANDER ALVARO heute zu einem der Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments (EP) gewählt.

Im Namen der FDP im EP gratuliert der Vorsitzende ALEXANDER GRAF LAMBSDORFF: "Die Abgeordneten der FDP im EP beglückwünschen ALEXANDER ALVARO zur erfolgreichen Wahl und dem starken Ergebnis. Als Experte für Innenpolitik hat er bewiesen, dass er die Interessen der Bürger kennt und verteidigt. Diese Werte wird er nun auch als Mitglied des Präsidiums des Europäischen Parlaments schwungvoll und energisch vertreten."

ALEXANDER ALVARO erklärte: "Europa muss die Menschen wieder überzeugen können. Die jüngsten Krisen haben uns gezeigt, dass sich die Europäische Union weiterentwickeln muss, sowohl institutionell wie rechtlich. Wir müssen endlich wieder mit unseren Bürgern reden anstatt der Renationalisierung tatenlos zuzusehen. Nur so können wir das Vertrauen in Europa wiederherstellen. Mit diesem Ziel möchte ich mein Amt als Vizepräsident antreten."

ALVARO zog 2004 zum ersten Mal ins Europäische Parlament ein. Seither hat er sich vor allem durch seine Arbeit im Ausschuss für bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres, im Haushaltsausschuss, aber auch im Industrie- und Justizausschuss einen Namen gemacht. Als stellvertretender Vorsitzender des Haushaltsausschusses leitete er die parlamentarische Delegation beim Rat zum Auftakt der Verhandlungen über den Mehrjährigen Finanzrahmen 2014-2020.

ALVARO ist seit 2011 Mitglied des FDP-Präsidiums und war zuvor von 2003 bis 2011 Mitglied des Bundesvorstandes der FDP. Von 2000 bis 2005 war er Mitglied des Bundesvorstandes der Jungen Liberalen (JuLis), zuletzt als stellvertretender JuLi-Bundesvorsitzender.


*


Quelle:
fdk - freie demokratische korrespondenz
Pressedienst der Freien Demokratischen Partei
Herausgeber: FDP-Bundespartei, Pressestelle
Reinhardtstr. 14, 10117 Berlin
Tel: 030/28 49 58 43, Fax: 030/28 49 58 42
E-Mail: presse@fdp.de
Internet: www.fdp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. Januar 2012