Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → FDP


AUSSEN/1932: Bewährungsprobe steht der Bundesregierung bei Libyen noch bevor


Pressemitteilung der Fraktion der Freien Demokraten vom 20. Januar 2020

DJIR-SARAI: Bewährungsprobe steht der Bundesregierung bei Libyen noch bevor


Zur Libyen-Konferenz erklärt der außenpolitische Sprecher der FDP-Fraktion Bijan Djir-Sarai:

"Die Einigung auf einen Waffenstillstand und ein Waffenembargo ist eine gute Nachricht für das geschundene Libyen, aber noch nicht das Ende des Libyen-Konflikts. Der Bundesregierung steht die eigentliche Arbeit noch bevor: Die Bewährungsprobe für Bundeskanzlerin Merkel und Bundesaußenminister Maas besteht darin, den Prozess zur Stabilisierung auch wirklich voranzubringen. Erst dann wird sich zeigen, ob die Konferenz eine nachhaltige Wirkung entfaltet. Wirklichen Frieden kann es in Libyen nur geben, wenn ein politischer Friedensprozess einsetzt. Dieser muss zwingend die Interessen der unterschiedlichen Gruppierungen berücksichtigen. Er ist auch die Voraussetzung für den Einsatz internationaler Truppen im Land. Ist sie erfüllt, muss Europa Einigkeit demonstrieren und bereit sein, an einem Friedenseinsatz unter UN-Führung teilzunehmen. Union und SPD dürfen sich dann nicht wegducken."

*

Quelle:
Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030-227 51990
E-Mail: presse@fdpbt.de
Internet: www.fdpbt.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. Januar 2020

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang