Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → FDP

AUSSEN/1491: Stinner leitet Transatlantisches Forum der FDP


fdk - freie demokratische korrespondenz 285/2012 - 3. August 2012

STINNER leitet Transatlantisches Forum der FDP



Berlin. Der Bundesvorstand der FDP hat den außenpolitischen Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, DR. RAINER STINNER, zum Vorsitzenden des Transatlantischen Forums der FDP ernannt. Zuletzt hatte PROF. MARGARITA MATHIOPOULOS diese Aufgabe wahrgenommen.

STINNER, Mitglied des Auswärtigen Ausschusses des Deutschen Bundestages, hat sich bereits vor seiner politischen Karriere in seinem Beruf als Unternehmensberater seit Jahrzehnten intensiv mit den USA und dem transatlantischen Verhältnis befasst.

Der FDP-Bundesvorsitzende DR. PHILIPP RÖSLER wünscht STINNER bei dieser weiteren verantwortungsvollen Tätigkeit viel Erfolg und dankt MATHIOPOULOS für ihren Beitrag zur Vertiefung der transatlantischen Beziehungen. RÖSLER betont: "Wir Liberale sind überzeugt, dass diese Partnerschaft gerade in Zeiten der fortschreitenden Globalisierung unverzichtbar ist für unsere Völker. Und wir sind gewillt, sie weiter intensiv zu pflegen."

DR. RAINER STINNER erklärt: "Ich freue mich sehr über diese neue Aufgabe. Die USA wenden sich gegenwärtig aus völlig nachvollziehbaren Gründen verstärkt dem asiatischen Raum zu. Gerade deswegen muss uns daran gelegen sein, auf der Basis eines gemeinsamen Wertegerüstes und gemeinsamer Interessen das deutsch-amerikanische Verhältnis zu festigen und weiter auszubauen."

Ziel des Transatlantischen Forums der FDP ist es, den Dialog zwischen Europa und den USA zu fördern und neue gemeinsame Handlungsspielräume der transatlantischen Partnerschaft auszuloten, die im Zeitalter globaler Herausforderungen für die transatlantische Agenda relevant sind. In loser Folge diskutiert das Forum seit Anfang 2005 mit internationalen Spitzenvertretern aus Politik, Diplomatie, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien diese Herausforderung.

*

Quelle:
fdk - freie demokratische korrespondenz
Pressedienst der Freien Demokratischen Partei
Herausgeber: FDP-Bundespartei, Pressestelle
Reinhardtstr. 14, 10117 Berlin
Tel: 030/28 49 58 43, Fax: 030/28 49 58 42
E-Mail: presse@fdp.de
Internet: www.fdp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 4. August 2012