Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → FAKTEN


BUNDESTAG/6684: Heute im Bundestag Nr. 437 - 20.07.2017


Deutscher Bundestag
hib - heute im bundestag Nr. 437
Neues aus Ausschüssen und aktuelle parlamentarische Initiativen

Donnerstag, 20. Juli 2017, Redaktionsschluss: 14.58 Uhr

1. Linke erfragt Bilanz der Patientenberatung



1. Linke erfragt Bilanz der Patientenberatung

Gesundheit/Kleine Anfrage

Berlin: (hib/PK) Die Leistungsbilanz der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland (UPD) unter neuer Trägerschaft ist Thema einer Kleinen Anfrage (18/13130) der Fraktion Die Linke. Der "Patientenmonitor 2016" enthalte "Leistungsdaten der neuen UPD, die die Befürchtungen bestätigen, dass unabhängige Patientenberatung per Callcenter nur unzureichend umgesetzt werden kann, und dass sich dies bereits drastisch negativ bemerkbar macht."

Die Abgeordneten fragen die Bundesregierung nun konkret nach den Leistungsdaten der UPD und ihrer Bewertung.

Seit Januar 2016 betreibt eine Tochtergesellschaft der Callcenter-Firma Sanvartis GmbH die UPD. Zuvor wurde der Auftrag von einer Bietergemeinschaft aus Sozialverband VdK, Verbraucherzentrale Bundesverband und Verbund unabhängige Patientenberatung (VuP) wahrgenommen.

Der GKV-Spitzenverband hatte sich 2015 im Einvernehmen mit dem Patientenbeauftragten für die Neuvergabe entschieden. Zugleich wurde die Förderphase von fünf auf sieben Jahre verlängert. Die Fördermittel wurden von 5,2 auf neun Millionen Euro jährlich erhöht. Die Neuvergabe war heftig umstritten, auch weil die Neutralität der Beratung bezweifelt wurde.

*

Quelle:
Heute im Bundestag Nr. 437 - 20. Juli 2017 - 14.58 Uhr
Herausgeber: Deutscher Bundestag
PuK 2 - Parlamentskorrespondenz
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: +49 30 227-35642, Telefax: +49 30 227-36191
E-Mail: mail@bundestag.de
Internet: www.bundestag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 22. Juli 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang