Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → DIE LINKE

SOZIALES/1878: Zur Konferenz "Menschen mit Behinderungen im Deutschen Bundestag"


Presseerklärung - die Linke im Bundestag vom 26. Oktober 2012

Es geht um einen »ernsthaften Dialog«

Konferenz "Menschen mit Behinderungen im Deutschen Bundestag" "Keine Show-Veranstaltung": Gregor Gysi sprach zum Auftakt



Zum Auftakt der Konferenz "Menschen mit Behinderungen im Deutschen Bundestag" richtete Gregor Gysi das Wort an die 299 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die aus dem gesamten Bundesgebiet angereist waren. Der Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE erklärte, die Konferenz dürfe keine "Show-Veranstaltung" sein, es gehe um einen "ernsthaften Dialog". Nicht über Menschen mit Behinderungen soll geredet werden, sondern mit ihnen. Er forderte, dass die Konferenz ebenso regelmäßig im Bundestag stattfinden müsse wie zum Beispiel "Jugend im Parlament".

Die fraktionsübergreifende Konferenz erstreckt sich über zwei Tage, in denen die Diskussion über Inklusion und Barrierefreiheit vorangetrieben werden soll. Sie dient auch als Bestandsaufnahme über die UN-Behindertenrechtskonvention. Die sei in Deutschland bislang nicht gut umgesetzt, sagte Ilja Seifert, behindertenpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE, am Rand der Auftaktveranstaltung. "Es gibt noch einen sehr großen Nachholbedarf. Die Bewusstseinsbildung in der Bevölkerung ist bei Weitem noch nicht dort ist, wo sie sein sollte - nicht bei den Politikern und erst recht nicht im Alltag der Bevölkerung", so Seifert.

Die geladenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer treten bei der Konferenz als "Expertinnen und Experten in eigener Sache" auf. Sie sprechen mit Abgeordneten über ihre Bedürfnisse und können ihre Vorschläge präsentieren.

Dafür wurden zwölf Arbeitsgruppen eingerichtet, die thematisch an die ständigen Ausschüsse angelehnt sind. Alle Politikbereiche sollen aus der Perspektive von Menschen mit Behinderung diskutiert werden. Initiiert haben die Veranstaltung die fünf behindertenpolitischen Sprecher der Bundestagsfraktionen, darunter Ilja Seifert, sowie der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen.

*

Quelle:
Presseerklärungen - DIE LINKE. im Bundestag
vom 26. Oktober 2012
Deutscher Bundestag
Fraktion DIE LINKE.
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030/227 52800, Telefax: 030/227 56801
E-Mail: pressesprecher@linksfraktion.de
Internet: www.linksfraktion.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 30. Oktober 2012