Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → DIE LINKE

GESUNDHEIT/784: Auch kleine Krankenhäuser haben Ihre Daseinsberechtigung


Presseerklärung - die Linke im Bundestag vom 21. Januar 2014

Harald Weinberg: Auch kleine Krankenhäuser haben Ihre Daseinsberechtigung



"So richtig die Feststellung der AOK ist, dass in großen Krankenhäusern durchschnittlich bessere Qualität geliefert wird, brauchen wir dennoch auch die wohnortnahe stationäre Versorgung", kommentiert Harald Weinberg, Gesundheitsexperte der Fraktion DIE LINKE, den heute erschienenen AOK-Krankenhausreport. Weinberg weiter:

"Große Schwerpunktkliniken bieten qualitative Vorteile, weil es aufgrund der größeren Routine des Personals bei Operationen seltener zu Komplikationen kommt. Sie haben aber auch Nachteile gegenüber kleinen wohnortnahen Krankenhäusern, denn diese sind besser erreichbar, was besonders bei Notfällen wichtig ist. Wenn die AOK nun aus Kostengründen beweisen will, dass kleine Krankenhäuser im ländlichen Raum nicht mehr gebraucht werden, ist sie auf dem Holzweg. Bundesländer und Krankenkassen, auch die AOK, sind in der Verantwortung, die Grundversorgung durch Krankenhäuser zu sicherzustellen - auch im Emsland, dem Bayerischen Wald oder in Vorpommern. Qualitätsprobleme müssen konsequent behoben werden. Bessere gesetzliche Regelungen, beispielsweise bei der Hygiene, sind dringend erforderlich."

*

Quelle:
Presseerklärungen - DIE LINKE. im Bundestag
vom 21. Januar 2014
Deutscher Bundestag
Fraktion DIE LINKE.
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030/227 52800, Telefax: 030/227 56801
E-Mail: pressesprecher@linksfraktion.de
Internet: www.linksfraktion.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. Januar 2014