Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → DIE LINKE


AUSSEN/1453: Kooperation mit dem sudanesischen Regime stoppen


Presseerklärung - DIE LINKE. im Bundestag vom 29. September 2016

Kooperation mit dem sudanesischen Regime stoppen


"EU und Bundesregierung müssen ihre Zusammenarbeit mit dem sudanesischen Regime bei der Flüchtlingsabwehr sofort stoppen", so Niema Movassat, Obmann im Ausschuss für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung für die Fraktion DIE LINKE, zu den Vorwürfen von Amnesty International, die sudanesische Regierung habe Chemiewaffen gegen die eigene Bevölkerung eingesetzt. Movassat weiter:

"Mindestens 200 Menschen starben infolge des Einsatzes. Die Chemiewaffen wurden durch dasselbe sudanesische Regime eingesetzt, mit dem die EU intensiver zusammenarbeiten will, um Flüchtlinge zu stoppen. Die sudanesische Polizei soll mit EU-Geldern ausgebildet und aufgerüstet werden, um Menschen an der Flucht vor einer repressiven Regierung und mangelnden Lebensperspektiven zu hindern.

Eine Regierung, die Flucht verursacht, soll weiter gestärkt werden, damit sie ihre Bevölkerung noch brutaler unterdrücken kann. Diese perfide Logik wird spätestens mit dem Chemiewaffeneinsatz ad absurdum geführt. Dabei kann die Konsequenz nur sein: Keine Zusammenarbeit mit der sudanesischen Regierung! Keine Flüchtlingsdeals mit Diktatoren und Autokraten!"

*

Quelle:
Presseerklärungen - DIE LINKE. im Bundestag
vom 29. September 2016
Deutscher Bundestag
Fraktion DIE LINKE.
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030/227 52800, Telefax: 030/227 56801
E-Mail: pressesprecher@linksfraktion.de
Internet: www.linksfraktion.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. Oktober 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang