Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → DIE LINKE

AUSSEN/1188: Spürbare Wechselstimmung in Griechenland


DIE LINKE - Presseerklärung vom 22. Januar 2015

Spürbare Wechselstimmung in Griechenland



Der Vorsitzende der Partei DIE LINKE, Bernd Riexinger, ist gegenwärtig in Athen und nimmt heute an der Abschlusskundgebung von SYRIZA teil. Er erklärt:

Mein Besuch in Griechenland und meine Teilnahme an der heutigen Abschlusskundgebung in Athen sind Ausdruck der Solidarität mit unseren Genossinnen und Genossen von SYRIZA.

Auch wenn die Umfragen einen deutlichen Sieg von SYRIZA vorhersagen, spiegeln sie doch nicht die Stimmung wieder, die ich hier erlebe: Die deutliche Wechselstimmung und die damit verbundene Hoffnung, dass mit einem Wahlerfolg am kommenden Sonntag andere Wege in Europa möglich sind - jenseits von Kürzungsdiktaten und der ausschließlichen Orientierung an der Wettbewerbsfähigkeit.

Nicht nur für Griechenland, auch für Europa wäre die Strahlkraft eines SYRIZA-Wahlerfolges erheblich. Es wäre das deutliche Signal, insbesondere an Kanzlerin Merkel, dass die Austeritätspolitik gescheitert ist, weil die Menschen sie nicht mehr wollen.

Heute stehe ich in Athen gemeinsam mit dem SYRIZA-Spitzenkandidaten Alexis Tsipras und vielen Genossinnen und Genossen anderer europäischer Linksparteien. Ab morgen drücke ich fest die Daumen - die Chance für Griechenland ist die Hoffnung für Europa.

Berlin, 22. Januar 2015

*

Quelle:
Partei DIE LINKE - Pressemitteilung vom 22. Januar 2015
Bundesgeschäftsstelle
Kleine Alexanderstraße 2, 10178 Berlin
Telefon: 030/240 09-0, Fax: 030 / 240 09 220
E-Mail: bundesgeschaeftsstelle@die-linke.de
Internet: www.die-linke.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. Januar 2015


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang