Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → DIE LINKE


ARBEIT/1522: Jutta Krellmann - Gesetzliche Tarifeinheit muss vom Tisch


Presseerklärung - DIE LINKE. im Bundestag vom 20. Mai 2015

Jutta Krellmann: Gesetzliche Tarifeinheit muss vom Tisch


"Mit der Verständigung auf eine Schlichtung im Tarifkonflikt bei der Deutschen Bahn hat sich das Feigenblatt Bahnstreik, mit dem die Bundesregierung immer wieder ihr Tarifeinheitsgesetz begründete, in Luft aufgelöst," kommentiert Jutta Krellmann, gewerkschaftspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, das Aussetzen des Bahnstreiks und die Einleitung von Schlichtungsgesprächen. Krellmann weiter:

"Nachdem der Bahnvorstand monatelang auf stur geschaltet hat, scheint dieser endlich zur Vernunft gekommen zu sein. Nun ist der Weg frei für Verhandlungen hin zu einer verbesserten Arbeitssituation der Beschäftigten. Das zeigt, wie Tarifautonomie hierzulande funktioniert, ohne dass sich der Gesetzgeber mit unsinnigen Gesetzen einmischt. DIE LINKE fordert die Bundesregierung daher erneut auf, das geplante Tarifeinheitsgesetz, welches morgen im Bundestag namentlich abgestimmt soll, doch noch zurückzuziehen."

*

Quelle:
Presseerklärungen - DIE LINKE. im Bundestag
vom 21. Mai 2015
Deutscher Bundestag
Fraktion DIE LINKE.
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030/227 52800, Telefax: 030/227 56801
E-Mail: pressesprecher@linksfraktion.de
Internet: www.linksfraktion.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 22. Mai 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang