Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → CDU/CSU


WIRTSCHAFT/2579: Digitalisierung macht Stromsystem fit für die Zukunft


Pressemitteilung der CDU/CSU-Fraktion - 23. Juni 2016

Digitalisierung macht Stromsystem fit für die Zukunft

Verbraucher profitieren von hohem Datenschutz und niedrigen Kosten


Am heutigen Donnerstag steht die 2./3. Lesung des Gesetzes zur Digitalisierung der Energiewende auf der Tagesordnung des Deutschen Bundestages. Dazu erklärt der Energiebeauftragte der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag Thomas Bareiß:

"Das Gesetz zur Digitalisierung ist ein wichtiger Schritt, um das Stromsystem fit für der Zukunft zu machen. Mit der intelligenten Kommunikations- und Infrastruktur ermöglichen wir jedem Verbraucher seine ganz individuelle Energiewende. Die intelligenten Messsysteme helfen den Stromverbrauch zu steuern, messen und transparenter zu machen. Sie bringen Angebot und Nachfrage zusammen.

Die Datensicherheit für den Verbraucher hat für uns oberste Priorität. Mit dem vorliegenden Gesetz ist es uns gelungen ein Schutzprofil zu entwickeln, das höchste Datenschutz- und Datensicherheitsstandards setzt.

Die digitale Energiewende soll für den Verbraucher bezahlbar bleiben. Die Preisobergrenzen sorgen für einen kostengünstigen und verbrauchergünstigen Ausbau intelligenter Messsysteme. Nutzen und Kosten stehen so in einem ausgewogenen Verhältnis."

*

Quelle:
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Bürgerinformation: Telefon 030/227-52 267, Telefax 030/227-56 115
E-Mail: fraktion@cducsu.de
Internet: www.cducsu.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. Juni 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang