Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → CDU/CSU


INNEN/3547: Zuständigkeit der Bundespolizei für Abschiebungen erweitern


Pressemitteilung der CDU/CSU-Fraktion - 9. Januar 2020

Zuständigkeit der Bundespolizei für Abschiebungen erweitern


Bundesinnenminister Horst Seehofer will die Zuständigkeit der Bundespolizei für Abschiebungen erweitern. Hierzu erklärt der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Thorsten Frei:

"Der Vorstoß des Bundesinnenministers ist richtig und dringend geboten. Die Zahl der Rückführungen stagniert seit 2016. In einigen Bundesländern - so etwa in Brandenburg, Thüringen oder Niedersachsen - sind die Rückführungen im vergangenen Jahr mit einem Minus zwischen 25 und 30 Prozent regelrecht eingebrochen. Offenkundig fehlt es dort an dem politischen Willen, ablehnende Asylbescheide auch durchzusetzen.

Die Bundespolizei kann diese Lücke nicht füllen, aber sie kann mehr als bislang unterstützend tätig werden. Wenn wir die illegale Zuwanderung unterbinden wollen, gehört dazu auch, dass wir geltendes Recht konsequent durchsetzen. Wir müssen den Aufenthalt von Personen beenden, die nach einer rechtsstaatlichen Entscheidung kein Bleiberecht haben und unser Land nicht freiwillig verlassen wollen".

*

Quelle:
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Bürgerinformation: Telefon 030/227-555 50, Telefax 030/227-159 30
E-Mail: fraktion@cducsu.de
Internet: www.cducsu.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 11. Februar 2020

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang