Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → CDU/CSU


INNEN/3546: Die automatische Gesichtserkennung wäre ein gewaltiger Sicherheitsgewinn


Pressestatement der CDU/CSU-Fraktion - 4. Januar 2020

Die automatische Gesichtserkennung wäre ein gewaltiger Sicherheitsgewinn


Derzeit findet der Europäische Polizeikongress in Berlin statt. Dabei geht es unter anderem um den Einsatz neuerer technologischer Entwicklungen im Sicherheitsbereich. Hierzu können Sie den Stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Thorsten Frei, wie folgt zitieren:

"Die automatische Gesichtserkennung wäre ein gewaltiger Sicherheitsgewinn. Wenn in diesem Zusammenhang von einer Totalüberwachung gesprochen wird, ist das kompletter Unsinn. Bei der automatischen Gesichtserkennung geht es darum, dass Videoaufnahmen mit einer streng begrenzten Fahndungsdatei abgeglichen werden. Wird kein Treffer erzielt, werden die Daten sofort gelöscht. Das System wird nur bei Schwerverbrechern und Terroristen, nicht aber bei Schwarzfahrern Alarm schlagen. Wenn die SPD uns nicht darin hindert, werden wir in dieser Wahlperiode die rechtlichen Grundlagen für den Einsatz schaffen."

*

Quelle:
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Bürgerinformation: Telefon 030/227-555 50, Telefax 030/227-159 30
E-Mail: fraktion@cducsu.de
Internet: www.cducsu.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. Februar 2020

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang