Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → CDU/CSU


INNEN/3111: CDU gedenkt Helmut Schmidt


Pressemitteilung der CDU - 10. November 2015

CDU gedenkt Helmut Schmidt


Zum Tod des ehemaligen Bundeskanzlers Helmut Schmidt erklärt der Generalsekretär der CDU Deutschlands, Dr. Peter Tauber:

Im Namen der CDU Deutschlands spreche ich den Angehörigen von Helmut Schmidt mein tiefes Mitgefühl aus. Der Verstorbene gehörte zu den herausragenden und prägenden Persönlichkeiten der Bundesrepublik Deutschland. Als Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion hatte er eine Schlüsselrolle in der ersten Großen Koalition unter Bundeskanzler Kurt Georg Kiesinger inne. Anschließend prägte er als Verteidigungs-, Wirtschafts- und Finanzminister den Kurs unseres Landes maßgeblich. Höhepunkt seiner politischen Laufbahn war die Kanzlerschaft von 1974 bis 1982, in der er zahlreiche Herausforderungen - insbesondere den Terrorismus der Roten Armee Fraktion im "Deutschen Herbst" - zu bewältigen hatte.

Nach seinem Ausscheiden aus dem Amt war Helmut Schmidt Mitherausgeber der Wochenzeitung "Die Zeit". Als erfahrener, kompetenter und - wann immer nötig - auch schonungslos ehrlicher Beobachter und Kommentator des politischen Geschehens war er bis zuletzt gefragt und in der Öffentlichkeit geschätzt. Seine fundierten Analysen und sein untrüglicher Weitblick machten ihn zu einem wertvollen Ratgeber und Mahner. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

*

Quelle:
Pressemitteilung Nr. 078/2015 vom 10.11.15
Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU)
Konrad-Adenauer-Haus
Klingelhöferstraße 8, 10785 Berlin
Tel. 030/220 70-0, Fax 030/220 70-111
E-Mail: info@cdu.de
Internet: www.cdu.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. November 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang