Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → CDU/CSU

INNEN/2968: Gutes Jahr für Deutschland


Pressemitteilung der CDU - 16. Dezember 2014

Gutes Jahr für Deutschland



Vor einem Jahr wurde der Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD unterzeichnet. Dazu erklärt der Generalsekretär der CDU Deutschlands, Dr. Peter Tauber:

CDU, CSU und SPD haben im zurückliegenden Jahr gemeinsam viel auf den Weg gebracht. Es war ein gutes Jahr für Deutschland. Die Arbeit der Großen Koalition unter Führung von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel trägt die klare Handschrift der CDU.

So haben wir vor zwei Wochen den ersten Bundeshaushalt ohne neue Schulden seit 1969 verabschiedet. Mit der schwarzen Null haben wir eines unserer wichtigsten Wahlversprechen aus dem Bundestagswahlkampf 2013 eingelöst. Und wir haben das Ganze wie versprochen ohne höhere Steuern geschafft. Wir stoppen aber nicht nur die Neuverschuldung, sondern investieren gleichzeitig massiv in die Zukunft: Dabei setzen wir die Schwerpunkte ganz klar in den Bereichen Bildung und Forschung, Infrastruktur sowie Digitale Agenda, um Deutschland fit für die Zukunft zu machen.

Wir haben auch den gesellschaftlichen Zusammenhalt im Blick: Mit der Mütterrente erkennen wir die besondere Erziehungsleistung von Eltern an. Und von den deutlichen Verbesserungen bei der Pflege profitieren Betroffene, Angehörige und Pflegekräfte gleichermaßen. Beim Mindestlohn und der Rente nach 45 Beitragsjahren konnten wir wichtige Leitplanken im Sinne von Wachstum und Beschäftigung einziehen.

Wir haben in diesem Jahr viel erreicht - aber es gibt noch viel zu tun: Wir werden im kommenden Jahr hart dafür arbeiten, die Chancen des digitalen Wandels noch stärker zu nutzen, den transatlantischen Freihandel zu erleichtern sowie die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft unserer Wirtschaft weiter zu stärken. Auch außenpolitisch werden wir angesichts der nach wie vor bedrückenden Lage in der Ukraine und in weiten Teilen des Nahen Ostens weiterhin stark gefordert sein. Unter Führung von Angela Merkel und der CDU bleibt Deutschland ein Stabilitätsanker.

*

Quelle:
Pressemitteilung Nr. 084/2014 vom 16.12.14
Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU)
Konrad-Adenauer-Haus
Klingelhöferstraße 8, 10785 Berlin
Tel. 030/220 70-0, Fax 030/220 70-111
E-Mail: info@cdu.de
Internet: www.cdu.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 17. Dezember 2014


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang