Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → CDU/CSU

INNEN/2678: Die Worte der Zeitzeugen dürfen nie verblassen


Pressemitteilung der CDU - 27. Januar 2013

Gröhe: Die Worte der Zeitzeugen dürfen nie verblassen



Zum "Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus" erklärt der Generalsekretär der CDU Deutschlands, Hermann Gröhe:

Vor 68 Jahren, am 27. Januar 1945, wurde das Vernichtungslager Ausschwitz befreit. Ein Ort, der wie kein anderer Symbol für den Völkermord der Nationalsozialisten ist. Dieser Tag ist ein Tag des besonderen Gedenkens an die Millionen Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Die Opfer verpflichten uns, Diskriminierung und Hass in jeder Form für alle Zukunft und überall entschieden entgegenzutreten.

Inge Deutschkron wird in diesem Jahr die zentrale Gedenk-Rede im Reichstagsgebäude halten. Geboren 1922 in Finsterwalde, aufgewachsen in Berlin, waren sie und ihre Familie als Juden und wegen ihrer politischen Arbeit verfolgt worden. Inge Deutschkron überlebte den Holocaust im Berliner Untergrund. Bis heute setzt sich die Journalistin und Autorin für Demokratie und Menschenrechte ein. Ein besonderes Anliegen ist es ihr, jungen Menschen die Schrecken des Nationalsozialismus zu vermitteln, sie zu Toleranz und Zivilcourage zu ermutigen.

Wir sind dankbar, dass es im Jahr 2013 noch Zeitzeugen wie Inge Deutschkron gibt. Denn gerade die Worte der Zeitzeugen dürfen nie verblassen. Im Gegenteil, ihren historischen Erfahrungen, ihren Botschaften und Lehren hören wir besonders aufmerksam zu. Das Wissen um unsere Vergangenheit - insbesondere bei der jüngeren Generation - muss gegenwärtig bleiben. Der Holocaust-Gedenktag ist ein Tag der Mahnung an uns alle, die Erinnerung an die schrecklichen Gräueltaten der Nationalsozialisten wachzuhalten.

*

Quelle:
Pressemitteilung Nr. 9/2013 vom 27.01.13
Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU)
Konrad-Adenauer-Haus
Klingelhöferstraße 8, 10785 Berlin
Tel. 030/220 70-0, Fax 030/220 70-111
E-Mail: info@cdu.de
Internet: www.cdu.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 29. Januar 2013