Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → CDU/CSU

INNEN/2622: Städte als Wachstumsmotoren erkennen


Pressemitteilung der CDU/CSU-Fraktion - 29. August 2012

Städte als Wachstumsmotoren erkennen

Bedeutung nimmt durch Urbanisierung weiter zu



Vom 1. bis 7. September 2012 findet in Neapel, Italien, das World Urban Forum VI der Vereinten Nationen statt. Dazu erklärt der kommunalpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Götz:

"Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung lebt schon heute in Städten. Durch die rasant fortschreitende Urbanisierung wird die herausragende Bedeutung von Städten noch stärker zunehmen.

Städte und wirtschaftlicher Fortschritt waren schon immer eng miteinander verbunden. Weltweit generieren Städte einen wesentlichen Teil des Bruttoinlandsprodukts und schaffen Arbeitsplätze und Investitionen. Städte können daher als "Motoren des Wachstums" gesehen werden.

Allerdings sind nicht alle Städte gleich. Während einige Städte erfolgreich ihren Bürgern wirtschaftliche und andere Möglichkeiten bieten, kämpfen andere Städte noch damit, ihr Potenzial voll zu erschließen.

Eine der zukünftigen Herausforderungen, der wir uns stellen müssen, wird daher die Frage sein, wie wir Städte zu Motoren des Wachstums machen und gleichzeitig sicherstellen können, dass dieses Wachstum in dem Sinne, dass Ökonomie, Ökologie und soziale Gerechtigkeit in Einklang sind, nachhaltig ist.

Wirtschaftswachstum schaffen genügt nicht. Es geht um intelligentes Wachstum, das allen Bürgern zugutekommen muss und unsere natürlichen Ressourcen nicht vernichtet.

Alle politisch Verantwortlichen sind gefordert, den Städten gute Instrumente an die Hand zu geben, damit sie ihr Potenzial als Wachstumsmotor positiv entwickeln und umsetzen können."

Hintergrund:
Peter Götz ist seit 2008 Weltpräsident des Board of Directors der Global Parliamentarians on Habitat, einer Parlamentarierorganisation, die eng mit den Vereinten Nationen (UN-Habitat) zusammenarbeitet.

*

Quelle:
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Bürgerinformation: Telefon 030/227-52 267, Telefax 030/227-56 115
E-Mail: fraktion@cducsu.de
Internet: www.cducsu.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 30. August 2012